Civitas Institut

70 % der Norweger gegen einen Anschluss an die EU PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 31. August 2013 um 14:33 Uhr

Laut einer Umfrage im Rahmen des Wahlkampfes für die Wahlen am kommenden 9. September in Norwegen lehnen 70 % der norwegischen Wähler einen Anschluss Norwegens an die Europäische Union ab. Nur 19 % finden ihn wünschenswert.

Die meisten EU-Befürworter finden sich in den Reihen der Hoyre (einer „konservativen“, eher EU-freundlichen Partei): sie stellen jedoch nur ein Drittel der Hoyre-Wähler. 60 % der Wähler der Hoyre sind dagegen. Wohl deshalb versichert die Parteiführung der Hoyre, dass die Partei, sollte sie an die Macht kommen, niemals den Anschluss an die EU anstreben würde.

Beim letzten Referendum im Jahre 1994 hatten 52,2 % der Abstimmungsberechtigten sich gegen den Anschluss an die EU ausgesprochen.

JV

 

Zeitschrift

Newsletter

Aktuell online

Wir haben 42 Gäste online

Termine


Aktuell stehen keine Termine an.

PayPal-Spende

Jedes Engagement, jede Aktion hat auch eine finanzielle Seite, die unsere Einsatzmöglichkeiten begrenzt. Um uns zu helfen, unsere Ausstrahlung zu vergrößern oder unseren Einsatz zu vervielfältigen benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung.
Herzlichen Dank für Ihre Spenden!